Kinderprophylaxe Oberding

Kinderprophylaxe

Nicht nur eine gründliche Pflege der Zähne, sondern auch eine regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt ist sehr wichtig. Aus diesem Grunde ist es empfehlenswert, alle 6 Monate einen Besuch beim Zahnarzt einzuplanen und eine umfassende Prophylaxe durchführen zu lassen.

Vor allem bei Kindern ist die Prophylaxe von großer Bedeutung, denn gesunde Milchzähne bilden die Grundlage für die Gesundheit der bleibenden Zähne. Zudem ist der Zahnschmelz der Milchzähne weicher und somit besteht ein erhöhtes Kariesrisiko. Der Verlauf der Zahnerkrankung ist schneller als eine Karieserkrankung bei den Folgezähnen. Somit ist es besonders wichtig, dass Sie regelmäßig mit Ihrem Kind den Zahnarzt aufsuchen. Neben dem Risiko der Zahnerkrankungen ist die Kinderprophylaxe wichtig um mögliche Fehlstellungen der Zähne zu erkennen und dem kieferorthopädisch entgegenzuwirken.

Die Prophylaxe umfasst verschiedene Teile, zu denen eine ausführliche Beratung, das Entfernen von Zahnbelägen und das Polieren der Zähne gehören. Die Beratung umfasst bei der Kinderprophylaxe auch die Erklärung der richtigen Zahnputztechnik. Trotzdem bleibt es selbst bei noch so gründlicher Pflege nicht aus, dass die Zähne durch die Nahrung in Mitleidenschaft gezogen werden. Speisereste können sich in den schwer erreichbaren Zahnzwischenräumen absetzen und somit die Zähne verfärben. Die Aufzählung möglicher Gefahren für die Zähne und für die Zahngesundheit ließe sich noch beliebig fortsetzen.

Für die professionelle Zahnreinigung stehen dem Zahnarzt Mittel und Methoden zur Verfügung, die dem Zähneputzen mit der mechanischen oder der elektrischen Zahnbürste weitgehend überlegen sind. Die Zähne können mit Schleifpapier, Zahnseide oder speziellen Bürsten gereinigt und bei Bedarf saniert werden.

Eine regelmäßige Prophylaxe hat den Vorteil, dass der Zahnarzt vorhandene Zahnerkrankungen an den Zähnen und am Zahnfleisch frühzeitig erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Kindern wird durch die regelmäßige Prophylaxe die Zahnpflege nahegebracht und ihnen wird die Angst vor dem Zahnarzt genommen, da sie von Klein an damit aufgewachsen sind.